Nur zu Besuch – Brandenburgische Grill- und BBQ-Meisterschaft

Nur zu Besuch – Brandenburgische Grill- und BBQ-Meisterschaft

Am 6-ten Oktober 2018 fand die 1-te Brandenburgische Grillmeisterschaft im Rahmen des „El Dorado Grill-, BBQ- & Smoker-Day“ während eines Öffnungstages auf der Mainstreet des Themenparks El Dorado Templin statt. 8 Teams waren gemeldet und sind auch am Start gewesen. Dazu gehörten Berlin BBQ Brothers – Born for BBQ – Die kleinen WEBER Lions – Grillkules – Kochen mit Nivo – Men on Fire – handgemacht BBQ aus Landau, Südliche Weinstraße/Pfalz und 4 Köche für ein BBQ. Da ein Teil der GoGrillaz und Ringo’s Star’s im wohlverdienten Erholungsurlaub steckten, sind wir mit einer kleinen BBQ Brigade nach Templin gefahren. Im Vordergrund stand dabei mehr, einige Kontakte aufzufrischen, neue Kontakte zu knüpfen und uns einige Tipps und Tricks der angereisen Teams anzuschauen und die eine oder andere Kostprobe zu ergattern und zu verköstigen (was uns sehr gut gelungen ist).

El Dorado Grill-, BBQ- & Smoker-Day

Das El Dorado Templin ist für eine Grill- und BBQ-Meisterschaft eine super schöne Location und bot den Zuschauern eine Menge an interessanten Möglichkeiten die Umgebung zu erkunden. Nach dem die ersten Kontakte aufgefrischt waren, galt es neue Kontakte zu knüpfen. Schnell sind wir in Gesprächen mit den Teams versunken, haben Neuigkeiten ausgetauscht oder uns einige Zutaten zeigen lassen. Dafür gab es für uns Kostproben, die wir im Anschluss beurteilt haben. Bis zum ersten Gang verging die Zeit ziemlich schnell und so konnten wir schön angerichtete Teller begutachten und wieder sehen, dass das Niveau sehr hoch war. Zum ersten Gang gabe es „Templiner Wildschweinnacken mit Beilage“, zum zweiten Gang wurde eine „Hühnerkeule mit Beilage“ gezaubert, der dritte Gang war ein „El Dorado-Burger mit Beilage“ und der krönende Abschluss ein „Dessert mit Beilage“. Die Kostproben waren super köstlich und zeigen die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Umsetzung und Zubereitung. Eine sehr gelungende Auswahl der Gänge durch den Veranstalter. Im El Dorado gab es natürlich zum Grill-, BBQ- & Smoker-Day auch etwas zu verköstigen nämlich ein Pulled Pork Burger, Südstaaten Burger und Spare Ribs – was ebenfalls sehr gelungen war und viele Gäste vom BBQ überzeugte.

Auswertung der Gänge und Platzierungen

Leider war es uns nicht möglich bis zur Auswertung und der anschließenden Siegerehrung zu bleiben, da wir dann doch eine etwas längere Heimreise hatten. Einen richtigen Favoriten, gab es für uns auch nicht wirklich, da jedes Team auf seine Art und Weise besonders war und jeder Teller das Gewisse etwas darstellte. So war es dann für uns eine Überraschung auf der Rückfahrt die Platzierungen zu erfahren.

  1. Platz – Berlin BBQ Brothers
  2. Platz – 4 Köche für ein BBQ
  3. Platz – Men on Fire
  4. Platz – Handgemacht BBQ aus Landau
  5. Platz – Kochen mit Nivo
  6. Platz – Grillkules
  7. Platz – Die kleinen WEBER Loins
  8. Platz – Born for Barbecue

Herzlichen Glückwunsch von den GoGrillaz und Ringo’s Stars!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*